Sonntag, 22. Juli 2012

Dal

Dal ist eine Art "Linsensuppe" und ist im asiatischen Raum weit verbreitet. Besonders Nepalesen verspachteln gerne dieses leckere Gericht.
Hier mal ein Rezept, wie ich es gerne zubereite (für 2-3 Personen):

300g-350g rote Linsen
2 Dosen Pizzatomaten (oder auch vier frische Tomaten und dementsprechend noch passierte Tomaten)
1 Dose Kokosmilch
1 große Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
400ml Wasser
2 EL Gemüsebrühepulver
frischen Ingwer nach Belieben (ich nehme so ca. zwei gestrichene EL kleingehackten Ingwer)
2-3 TL Currypulver
2-3 TL Paprikapulver
Salz/Peffer/sonstige Gewürze nach Belieben (ich nehme nur noch eine Prise Salz, die weiter oben aufgelisteten Gewürze aber auf jeden Fall)
Öl zum Andünsten

Falls ihr euch dazu entschieden habt, frische Tomaten zu nehmen, so schneidet diese als erstes klein. Andernfalls zuerst die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden. Danach den Ingwer schälen und ebenfalls kleinschnippeln (am besten in ganz feine Würfel). Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln hineingeben (nicht zu heiß, die Zwiebeln sollten nicht braun werden). Füllt nun schonmal das Wasser (so heiß wie möglich, damit der Garprozess nicht unterbrochen wird) in einen Messbecher und rührt das Gemüsebrühepulver unter. Nach ungefähr zwei Minuten den Ingwer in die Pfanne geben und eine Minute mitdünsten. Das Currypulver hinzufügen und gut einrühren. Das Ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen. Danach die Kokosmilch gut einrühren. Ab sofort würde ich mit niedriger Temperatur arbeiten, sodass die Brühe nur leicht köchelt. Gebt nun die Linsen hinein. Nach ungefähr zwei Minuten das ganze Tomatenzeug hineingeben. Fügt nun die restlichen Gewürze hinzu. Alles gut umrühren! :)
Das Dal sollte nun ungefähr 30-40 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Nicht vergessen ab und an umzurühren. Habt ihr einen Deckel für den Topf/hohe Pfanne, dann legt ihn drauf, damit nicht sämtliche Flüssigkeit verdampft. Die Konsistenz sollte ziemlich breiig am Schluss sein. Anbei habe ich noch ein Bild, was aber ziemlich am Anfang vom Kochprozess geknipst wurde. Deshalb sieht das Ganze noch sehr flüssig aus.
Ich wünsche einen guten Appetit!


1 Kommentar: