Samstag, 18. August 2012

Geniale Kürbiscremesuppe! (vegan)

Sodele! Kaum zu glauben, aber es hat gerade so die Kürbissaison angefangen und da dachte ich mir, kaufste dir halt mal einen und machste Suppe draus.
Das Rezept möchte ich euch nicht vorenthalten :)

Ihr braucht:

1 Hokkaidokürbis (meiner war so ungefähr 15cm dick und 20cm lang)
1 Zwiebel
Ingwer (kann gut und gerne viel sein, so etwa 4x4cm...schwer zu beurteilen, wie viel ich genommen habe)
Sojasahne (kann auch gerne andere Sahne sein)
Currypulver, Salz und Zucker (1 EL)
750ml Gemüsebrühe

Den Kürbis halbieren und entkernen. Danach den Kürbis schälen (muss man aber nicht unbedingt) und in Würfel schneiden. Ingwer schälen und klein schneiden, ebenso die Zwiebel.
Eine hohe Pfanne/einen hohen Topf mit einem guten Schuss Öl erhitzen und die Zwiebeln kurz andünsten. Danach die Kürbiswürfel dazugeben und ein wenig salzen. Nach 1-2 Minuten den Ingwer dazugeben.
Nebenher heißes Wasser in einen Messbecher o.ä. geben und 2-3 TL Gemüsebrühepulver darin auflösen. Das Gemüse mit der Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Die Gewürze je nach Geschmack hinzugeben. Vergesst den Zucker nicht!
Nach ungefähr 20-25 Minuten des köchelns bei mäßiger Hitze alles gut durchpürieren. Passt auf wegen Spritzern, Kürbis lässt sich nicht gut wegputzen wenns mal eintrocknet.
Danach noch die Sahne einrühren (einfach nach Gefühl und je nach Geschmack dosieren, von der Konsistenz her dürfte die Suppe auch ohne Sahne top sein).

Die Suppe lässt sich schön mit frischer Petersilie garnieren. Geröstete Kürbiskerne schmecken auch sehr gut dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen